50 einfache Dinge, die Sie über unsere Wirtschaft wissen by Heiner Flassbeck

By Heiner Flassbeck

Show description

Read or Download 50 einfache Dinge, die Sie über unsere Wirtschaft wissen sollten PDF

Similar german_3 books

Extra resources for 50 einfache Dinge, die Sie über unsere Wirtschaft wissen sollten

Example text

An anderen von den Wohlhabenden bevorzugten Plätzen gibt es unsichtbare, aber wirkungsvoll über die Preise der verfügbaren Güter gezogene Grenzen, die die Armen daran hindern, den Reichtum der Nation an von der Natur gegebenen Schätzen zu genießen. Die Erfahrungen nach dem Zweiten Weltkrieg zeigen aber, dass extreme Formen der Ungleichheit wirtschaftlich keineswegs besonders erfolgreich oder auch nur kostengünstig für die Wohlhabenden sind, von der Frage nach der Lebensqualität in einer solchen Gesellschaft ganz zu schweigen.

Will ein Land – etwa wegen der Alterung seiner Bevölkerung – stärker für die Zukunft vorsorgen, müssen die Menschen mehr sparen. Sparen sie mehr, wird auch automatisch mehr investiert, weil die vorhandenen Mittel ja auf jeden Fall einer Verwendung zugeführt werden, wenn nur der Preis, in diesem Fall der Zins, flexibel genug ist. Wirtschaftskrisen kann es in dieser Welt generell nur geben, wenn die Preise nicht flexibel genug sind, um die Knappheiten angemessen widerzuspiegeln. Entsteht Arbeitslosigkeit, ist das nur dem Wunsch des Einzelnen geschuldet, mehr Freizeit zu genießen, oder seiner mangelnden Bereitschaft, sinkende Löhne zu akzeptieren.

Und was lernen wir daraus? Wer einmal auf der schiefen Bahn ist, kommt nicht mehr leicht herunter. Selbst eine totale finanz- und geldpolitische Kehrtwendung würde heute nichts bringen, wenn sie nicht begleitet ist von einer Wende bei der Lohnpolitik. 6 Agenda 2010 – Verzicht ist Rückschritt Wenn die Hartz-Gesetze und die Agenda 2010 propagiert werden, wenn heute Beamtengehälter gekürzt werden oder die Arbeitszeit wieder verlängert wird, fühlt man sich regelmäßig zurückversetzt in die Vergangenheit.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 9 votes